Nach dem gegenseitigen Kennenlernen hatten die Betreuerinnen Elisabeth Tölke, Katharina Förg und Anna-Lena Veicht eine Schnitzeljagd im Feuerwehrhaus vorbereitet. Auf spielerische Weise sollten die Kinder die einzelnen Räume erkunden und gleichzeitig etwas über die Feuerwehr erfahren. In zwei Gruppen machten sie sich mit ihrem Maskottchen „Gerni, der Bär“ (siehe Foto) auf den Weg, sieben Stationen waren zu bewältigen. Im Löschfahrzeug mussten sie einen Brief finden, in den Umkleideräumen ein Feuerwehrgewand um die Wette anziehen, im Jugendraum gegen Mitglieder der Feuerwehrjugend kickern, im Lagerraum sich einem Quizduell stellen oder im Mannschaftsraum kleine Experimente mit Kerzenlicht durchführen. Ein paar Feuerwehrmänner bauten einen Löschangriff auf und erklärten den Kindern die dafür benötigten Gerätschaften. Am Ende eines kurzweiligen Nachmittags erhielt jedes Kind für die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde.
Das nächste Treffen findet am Samstag, 13. Mai, um 14 Uhr am Feuerwehrhaus statt, Themenschwerpunkt ist dann Gerätekunde.
Alle Familien aus dem Schutzbereich sind zum Mitmachen eingeladen.
Weitere Informationen dazu gibt es hier auf unserer Homepage https://www.ff-kleingern.de/kinderfeuerwehr/kinderfeuerwehr
Text: Hechberger Josef, PNP vom 26.04.2023