Am Samstag kamen wir wieder zu unserer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Gruber, Breitengern zusammen.
Die Ehrengäste KBM Markus Stöckl und 3. Bürgermeister von Fürstenzell Michael Gruber waren unisono voll des Lobs, als sie die einzelnen Berichte der Verantwortlichen gehört hatten.
"Da ist Leben in der Bude. Nicht, dass ihr den Generationswechsel in der Vorstandschaft und die EInweihungsfeier des Gerätehausanbaus so gut hingekriegt habt, auch der Aufabeu einer Kinderfeuerwehr, die Präsenz der Wehr auf einer neuen Website und in Social Media, die ansteigende Mitgliederzahl und die laufenden Vorbereitungen für das 100-jährige Gründungsfest im Jahr 2024 zeigen: Da herrscht Aufbruchstimmung."
Durch die in der Versammlung beschlossene Satzungsänderung wurde der Aufbau unserer neuen Kinderfeuerwehr eingeläutet, damit auch interessierte Kinder ab sechs Jahren schon spielerisch an die Feuerwehr herangeführt werden können. Jugendwartin Elisabeth Allmannsberger und Ann-Lena Veicht werden sich um die Kinder kümmern.
Auch unser Gründungsfest geht in die tiefere Planung und wurde der Versammlung zur Diskussion vorgelegt. Ein Festausschuss wird in Kürze eingesetzt.
Während des Einsatzjahres 2022 waren insgesamt 81 Feuerwehrmänner im Einsatz und leisteten 137 Einsatzstunden.
Für Übungen wurden im Berichtsjahr insgesamt 1093 Stunden von den aktiven Mitgliedern abgeleistet, für Vereinstätigkeiten, Veranstaltungen und sonstigen Arbeiten konnten insgesamt 2510 Stunden verzeichnet werden.
Unsere Wehr hat derzeit 142 Mitglieder, davon 37 aktive Feuerwehrmänner und -frauen, 4 Anwärter, 5 Ehrenmitglieder, 47 passive und 49 fördernde Mitglieder.
Feuerwehrmann des Jahres wurde wieder einmal unser Lukas Veicht mit insgesamt 147 geleisteten Arbeitsstunden.